Häufige Fragen
Damit Sie sich gut zurechtfinden, haben wir Ihnen hier die am häufigst gestellten Fragen zusammengetragen.
FAQ Mietpark
Sobald Sie Fahrzeuge oder Anhänger unseres MIETparks mieten, benötigen wir als Nachweis Ihren gültigen Ausweis und Führerschein Klasse B.
Ja, die anfallende Kaution können Sie mit dem entsprechenden Verwendungszweck auf eines der folgenden Bankkonten überweisen oder BAR in unserem MIETpark in Landau oder Münchweiler entrichten. Diese wird bei einwandfreier Rücknahme mit den angelaufenen Kosten verrechnet, die aus dem Mietvertrag resultieren.
Ihre Kaution können Sie auf folgende Bankverbindung überweisen: Sparkasse SÜW Landau, IBAN: DE 26 5485 0010 1700 211038, BIC: SOLADES1SUW oder VR-Bank Südpfalz eG, IBAN: DE 91 5486 2500 0001 811126, BIC: GENODE61SUW
Nach dem Mietende werden mit der letzten Mietrechnung die angefallenen Kosten von der Kaution abgezogen und auf Ihr Kundenkonto überwiesen. Auf Wunsch erfolgt die Überweisung auch gerne auf ein genanntes Girokonto.
Nach Abschluss Ihrer Arbeiten melden Sie bitte die Maschine direkt bei uns im MIETpark unter Tel:06341 9877170 zur Abholung frei. Alternativ können Sie auf Mietpark@gerach-gruppe.de die Maschine frei melden, sodass die Berechnung der Miete gestoppt werden kann. Die Abholung wird anschließend eingeplant und vor Ausführung bei Ihnen telefonisch abgestimmt.
FAQ Entsorgung
Ich brauche einen Container. Wie muss ich vorgehen?
Unseren Containerdienst können Sie in zwei einfachen Schritten beauftragen. Schritt 1: Sie wählen auf unserer Homepage Ihre gewünschte Abfallart und Ihre Containergröße aus. Danach kommen Sie direkt auf unser Kontaktformular, bei dem Sie Ihre Kontaktdaten und den Wunschtermin hinterlegen können. Sobald Ihre Anfrage bei uns eingegangen ist, rufen wir Sie zur persönlichen Beratung und gemeinsamen Planung der Erststellung an.
Ich habe einen Termin für die Stellung meines Containers erhalten. Muss ich anwesend sein?
Sofern der Stellplatz öffentlich zugänglich ist, ist Ihre Anwesenheit zwar nicht zwingend notwendig, jedoch wünschenswert, um unseren Fahrer anzuweisen, wo der Container stehen soll. Auf öffentlichen Stellplätzen verhält es sich anders. Hier ist Ihre Anwesenheit erforderlich, da die Genehmigung genau vorweist, wo und wie lange der Container stehen darf.
Wird mein Container automatisch abgeholt? Kann ich den Fahrer zu Abholung beauftragen?
Sie alleine entscheiden, wie lange der Container bei Ihnen stehen soll. Wenn Sie eine Abholung oder einen Tausch des Containers möchten, sprechen Sie uns an unter Tel: 06341 98 77 50 oder via E-Mail an dispo@gerach-gruppe.de. Unser Fahrer kann aufgrund unserer effizienten Tourenplanung keine Termine vereinbaren.
Welche Behältergröße ist die Richtige?
Dies aus der Ferne pauschal zu beurteilen, fällt auch uns schwer. Zu empfehlen ist im Zweifel jedoch den nächstgrößeren Container zu wählen, denn Mehrkosten entstehen dabei nicht. Damit Sie eine bessere Größenvorstellung unserer Container bekommen schauen Sie sich gerne unsere Containerübersicht an. Sie sind sich unsicher? Wir beraten Sie gerne unverbindlich und kostenlos vor Ort. Bei Hausräumungen stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite – Wir packen auch gerne mit unserer Manpower mit an!
Wann erfolgt die Lieferung meines Containers?
Was ist eine Stellgenehmigung? Wo kann ich die beantragen?
Eine Stellgenehmigung brauchen Sie, wenn der Container auf öffentlichem Grund, wie auf Gehwegen, öffentlichen Parkplätzen, Straßen, stehen soll. Denken Sie daran, die Genehmigung beim zuständigen Ordnungsamt der Stadtverwaltung bzw. der Kommune frühzeitig zu beantragen. Diese muss uns bereits vor der Stellung des Containers vorliegen. Brauchen Sie Absperrtechnik oder eine Containersicherung? Auch hier stehen wir Ihnen beratend zur Seite.
Ich habe Asbest zu entsorgen. Was muss ich beachten?
Eine größere Menge Abfall fällt an. Wie befülle ich einen Abrollcontainer?
Wird bei der Bestellung eines Containers eine Kaution fällig?
Wie hoch kann ein Container beladen werden?
Wie groß muss ein Stellplatz sein?
Kann ich meinen Container vor Fremd-Befüllung schützen? Wenn ja wie?
Wann erfolgt die Lieferung meines Containers?
Was ist ein Begleit- und Übernahmeschein?
Bei der Abfallentsorgung von gefährlichen Abfällen, ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass jeder Erzeuger, als Nachweis für seine Entsorgung, einen Begleit- und Übernahmeschein bekommt. Mit Hilfe des Begleit- und Übernahmescheins, wird die durchgeführte Entsorgung jeder Einzelcharge eines gefährlichen Abfalls nachgewiesen. Der Begleitschein „begleitet“ damit den Abfall auf seinem gesamten Entsorgungsweg und dient somit als Nachweis der durchgeführten Entsorgung.
Wie befülle ich einen Container richtig?
Der Container steht, die Beladung kann also beginnen. Doch wie werden Container richtig beladen, dass es bei der Abholung keine Probleme gibt? Damit Sie ihren Container richtig befüllen, beginnen Sie zunächst mit dem schweren Material. Danach kann er gleichmäßig weiter befüllt werden. Wenn Sie merken, dass Sie mehr Menge entsorgen müssen, als in den Container passt, ordern Sie einfach einen weiteren Container bei uns.
Wichtig: Um einen sicheren Transport zu gewährleisten, müssen Container mit einer Plane oder einem Netz gesichert werden. Deshalb darf die zulässige Maximalbeladung nicht überschritten werden.
FAQ Allgemein
Wie werde ich Kunde bei der Firmengruppe Gerach?
Gibt es unterschiedliche Mietpreise je nachdem wie lange ich miete?
Kann ich die Mietmaschinen jederzeit wieder zurückgeben?
Kann ich Mietartikel auch kaufen?
Natürlich können Sie alle Mietartikel auch bei uns kaufen. Besuchen Sie gerne unseren Bereich MIETpark und schauen über unsere Auswahl.
Repariert die Firmengruppe Gerach auch meine eigenen Baumaschinen und Geräte?
Auch an Ihre eigenen Geräte legen wir gerne Hand an, wenn es um die Reparatur geht. Unsere Service-Werkstatt steht Ihnen gerne bei Rat und Tat zur Seite.
FAQ Schüttgüter
Wie kann ich Schüttgüter/Baustoffe bei der Firmengruppe Gerach bestellen?
Das Bestellen unserer Schüttgüter funktioniert in zwei einfachen Schritten. Sie wählen auf unserer Homepage Ihr gewünschtes Schüttgut und kommen danach direkt auf unser Kontaktformular, bei dem Sie Ihre Kontaktdaten und den Wunschtermin hinterlegen können. Sobald Ihre Anfrage bei uns eingegangen ist, rufen wir Sie zur persönlichen Beratung und gemeinsamen Planung der Abholung oder Anlieferung an.
Wie erfolgt die Anlieferung der Produkte?
Wie lange ist die Lieferzeit nach Bestelleingang?
Kann ich die Schüttgüter auch selbst abholen?
Ja, für Selbstabholer haben wir sogar ein ganz besonderes Angebot: Ist Ihr Kofferraum zu klein für Ihre gewünschte Menge, mieten Sie sich einfach einen Anhänger oder Transporter von unserem MIETpark für Ihren Einkauf und erhalten 30% Rabatt auf das Mietfahrzeug.
Ich brauche Schüttgüter wie Erde, Sand, Kies oder Schotter. Kann dies auch geliefert werden?
Gerne liefern wir Ihnen unsere Schüttgüter getreu dem Motto „Aussuchen,anliefern abkippen! Sie bestimmen die Menge – Wir liefern.“ Auch individuellen Wünschen für Schüttgüter kommen wir gerne nach und besorgen diese innerhalb kürzester Zeit.